Aktuell gibt es kein Medikament, das Alzheimer oder eine andere Demenzform verhindern, aufhalten oder heilen kann. Alzheimer stellt eine äusserst komplexe und fortschreitende Erkrankung dar. Da bis heute noch nicht alle biologischen Krankheitsmechanismen bekannt sind, gestaltet sich die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung als anspruchsvoll. Seit vielen Jahren wird weltweit an verschiedenen Wirkstoffen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit geforscht.

 

Aktuell:

Im Juli 2024 hat die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA den Wirkstoffe Donanemab in den USA zugelassen. Gleichzeitig wurde ein Zulassungsgesuch beim schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic eingereicht.


Im Juli 2024 hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA eine Empfehlung des Wirkstoffes Lecanemab abgelehnt. Im August 2024 hat die britische Zulassungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) eine Marktzulassung für Lecanemab zur Behandlung der frühen Alzheimer-Krankheit erteilt. In der Schweiz ist ein Entscheid noch offen.