Der Dokumentarfilm «Alzheimer mit 56 – Das Familienleben nach der Diagnose» wurde am 10. Dezember 2024 in Brüssel mit dem ersten Platz des Anti-Stigma Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird jedes Jahr von Alzheimer Europe verliehen. Damit will die Vereinigung Alzheimer Europe, bei der wir von Alzheimer Schweiz Mitglied sind, die Stigmatisierung von Menschen mit Demenz bekämpfen.

Im preisgekrönten Dokumentarfilm begleitet SRF-Redaktor Magnus Renggli den jung an Demenz erkrankten Stefan Müller und seine Frau Nadine Haldemann. Sie und ihre Kinder gewähren dem Filmteam über einen längeren Zeitraum intime Einblicke in ihren Alltag mit der Krankheit. Der Film zeigt die schönen Momente und beleuchtet die Schwierigkeiten des Ehepaars: wie er zunehmend auf Unterstützung angewiesen ist und seine Frau immer mehr Verantwortung übernehmen muss. 

Alzheimer Schweiz begleitet und berät das Ehepaar seit vielen Jahren. Stefan Müller war über länger Zeit Mitglied der Arbeitsgruppe Impuls Alzheimer. Wir freuen uns deshalb sehr, dass der Film mit dem Anti-Stigma Award 2024 ausgezeichnet wurde.

 

Weiterführende Informationen