Am 10. September 2024 hat Alzheimer Schweiz im Auftrag der Nationalen Plattform Demenz ein erfolgreiches Webinar zum Thema «Therapieempfehlungen bei Demenz» organisiert. Nach einer Einführung von Dr. med. Ansgar Felbecker (Leitender Arzt, Klinik für Neurologie, Kantonsspital St. Gallen und ehemaliger Präsident der Swiss Memory Clinics), stellte Prof. Dr. med. Stefan Klöppel (Direktor und Chefarzt Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie, UPD Bern) die neue Publikation der Swiss Memory Clinics zu den Schweizer Therapieempfehlungen für Demenz vor. 

Heute stehen für die Therapie von Alzheimer und anderen Demenzformen zahlreiche medikamentöse und nicht-medikamentöse Optionen zur Verfügung. Die Wahl der passenden Therapie ist jedoch komplex und hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise die individuellen Symptome, das Erkrankungsstadium oder Alter ab. Im Webinar wurden die neu erarbeiteten Therapieempfehlungen vorgestellt. Diese Empfehlungen wurden unter der Federführung des Vereins Swiss Memory Clinics erarbeitet und im Juli 2024 veröffentlicht.
 

Erkenntnisse aus dem Webinar

Nach einer Einführung von Dr. med. Ansgar Felbecker, präsentierte Prof. Dr. Stefan Klöppel verschiedene Behandlungsoptionen im Bereich der Primärversorgung wie die kognitive Rehabilitation oder die Physiotherapie. Dabei wurde die wichtige Rolle von den sogenannten Dementia Care Managers betont. Diese können dazu beitragen einen Heimeintritt hinauszuzögern. Zudem wurden Herausforderungen wie beispielsweise der Fachkräftemangel oder die Finanzierung thematisiert sowie auch neue Chancen wie beispielsweise der Einsatz von Sensortechnik in der stationären Alterspsychiatrie behandelt.

Das Thema stiess auf reges Interesse: Rund 170 Personen haben das Webinar besucht und an der anschliessenden Diskussion teilgenommen. Das Webinar wurde simultan ins Französische übersetzt.

 

Weiterführende Informationen zum Thema:


=> Zur Übersicht der Webinare im Auftrag der Nationalen Plattform Demenz