Der «Tag der Kranken» findet dieses Jahr am Sonntag, 6. März 2022 statt. Das aktuelle Motto lautet «Lebe dein Leben». Damit möchte der Verein Kranke und Gesunde dazu ermuntern, den Blick auf das Positive zu richten und aufeinander zuzugehen. Alzheimer Schweiz ist Mitglied des Vereins «Tag der Kranken» und hat deshalb Portraits von Menschen mit Demenz erstellt, die auf der Website www.tagderkranken.ch vorgestellt werden.

Schöne Beispiele, wie ein gutes Leben trotz und mit einer Erkrankung möglich ist, zeigen drei eindrückliche Portraits: Die vorgestellten Menschen lassen sich durch die Demenzerkrankung nicht einschränken. Sie setzen sich Ziele und packen diese an, trotz zunehmenden krankheitsbedingten Beeinträchtigungen. Sie machen das jeweils Beste aus ihrer Situation:

Ein ehemaliger Universitätsrektor und Medizinprofessor unternahm im letzten Jahr eine Sponsoring-Velotour, um Geld zu sammeln und die Öffentlichkeit auf die Problematik von Demenzerkrankten aufmerksam zu machen. Er will bewegen und ist darum aktiv in der Arbeitsgruppe Impuls Alzheimer. Er will zeigen: «Auch mit der Diagnose Demenz ist ein gutes Leben möglich.»
Zum Portrait
 

Nach wie vor setzt sich ein jung Erkrankter neue Ziele wie Saxofon spielen zu lernen und einen Assistenzhund auszubilden. Denn sein Motto lautet «: Aufgeben ist tabu». Er ist und bleibt ein Macher, der mitgestalten will. Ein grosses Anliegen ist ihm, dass Demenzerkrankte nicht vergessen gehen. Deshalb engagiert auch er sich in der Arbeitsgruppe Impuls Alzheimer.
 Zum Portrait
 

Eine ehemalige Pflegefachfrau erhielt vor sechs Jahren die Alzheimer-Diagnose, als sie noch berufstätig war. Heute konzentriert sie sich auf das, was ihr wichtig ist und Freude macht: Ihre Familie, ihre Freunde und Freundinnen sowie Sport und Singen. Regelmässig wandert sie mit ihrem Mann und fährt Ski. Im Alltag hilft der Humor ihr und ihrem Umfeld, positiv zu bleiben.
Zum Portrait