Vielen Dank für Ihren Anruf bei Alzheimer Schweiz.
Das Wohl Ihrer Kundinnen und Kunden liegt Ihnen am Herzen. Sie haben gut reagiert: Sie haben seinen Wunsch ernst genommen und ihm die Haare gewaschen, da sein Haarschnitt erst zwei Tage zurücklag. Wenn er wiederkommt, begrüssen Sie ihn mit einem Lächeln. Bieten Sie ihm einen ruhigen Platz und den gewohnten Kaffee an. Wenn er vergessen hat, dass er tags zuvor einen neuen Haarschnitt bekommen hat, sprechen Sie ihn darauf an. Begleiten Sie ihn danach zur Tür und danken Sie ihm für seinen Besuch.
Eine Person mit Alzheimer verliert als Erstes das Kurzzeitgedächtnis. Sie behält aber ihre Gewohnheiten bei, z.B. den Coiffeurbesuch. Da Sie wissen, dass Ihr Kunde allein lebt, und Ihnen keine Angehörigen bekannt sind, sprechen Sie ihn an. Raten Sie ihm, seinen Hausarzt aufzusuchen. Wenn er mehrmals pro Woche wiederkommt, verwirrt wirkt, aber nicht darüber sprechen will, können Sie sich an die Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Ihrer Region wenden. Ihre Meldung wird auf Wunsch anonym behandelt.
Anschliessend beurteilen die Fachleute der KESB, wie die Person bestmöglich unterstützt werden kann, und initiieren die geeignete Begleitung.
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie in unserem Flyer «Menschen mit Demenz im Coiffeurgeschäft» auf alz.ch/publikationen.
Das Alzheimer-Telefon
058 058 80 00
Von Montag bis Freitag,
8 – 12 Uhr und 13:30 – 17 Uhr
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