In Ihrer Region

Regionen

Mann mit Demenz sitzt mit seiner Frau auf einer Bank

Positionspapier: Welt-Alzheimer-Tag 2021 | 21.09.2021

«Demenz-handeln-jetzt»

Die Zahl an Demenz erkrankter Personen in der Schweiz steigt stetig. Diese Entwicklung stellt heute wie morgen eine grosse gesundheits- und sozialpolitische Herausforderung dar. Gemeinsam rufen Alzheimer Schweiz, die Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz und die Swiss Memory Clinics Politik und Gesundheitsakteure dazu auf, jetzt aktiv zu werden gegen die wachsende Demenzproblematik.

Wir fordern,

  1. die Erforschung von Ursachen, Behandlungen und Folgen der Demenzerkrankungen gezielt voranzutreiben
  2. wirksame Demenzprävention konsequent zu fördern
  3. den krankheitsbedingten Bedarf anzuerkennen und die Fachkompetenz zu sichern

Krankheitsbedingten bedarf anerkennen und Fachkompetenz sichern


DIE HERAUSFORDERUNGEN

  • Beratung und Begleitung nach der Diagnose sicherstellen: Nach dem Erhalt der Diagnose bleiben Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen auf sich allein gestellt. Dieser Zustand zieht sich oft über Jahre, was sowohl den Krankheitsverlauf unnötig schnell verschlechtert als auch die Belastung der Angehörigen erhöht.
  • Gesetzliche Anerkennung des Bedarfs an Betreuung und Entlastung: Lange bevor Pflege notwendig wird, benötigen Menschen mit Demenz im Alltag Betreuung. Diese wird mehrheitlich von Angehörigen geleistet, welche oft aufgrund der Belastung selbst erkranken und damit als wichtige Stütze der Alltagsbewältigung wegfallen. Die Konsequenz ist eine verfrühte Heimeinweisung der demenzkranken Person mit entsprechenden Kostenfolgen.
  • Kompetenzen von Gesundheitsfachpersonen systematisch sicherstellen: Neben den Angehörigen sind v.a. Gesundheitsfachpersonen in die Betreuung der Menschen mit Demenz involviert. Demenzwissen und Handlungskompetenzen sind jedoch nicht auf allen Bildungsstufen ausreichend vorhanden – mit negativen Folgen für den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität der Erkrankten.


DIE MASSNAHMEN

  • Zugang zu qualifizierter Beratung direkt nach der Diagnose sicherstellen: An die Diagnose Demenz müssen sich spezifische Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Patient:innen anschliessen. Hierfür braucht es das systematische Zusammenspiel von medizinischer Versorgung und psychosozialer Beratung und Begleitung sowie die Etablierung entsprechender Strukturen und Instrumente.
  • Betreuung als notwendigen Bedarf anerkennen und finanzieren: Die mit der Betreuung verbundenen Kosten müssen gesetzlich anerkannt und entsprechend finanziert werden. Zudem müssen Ungleichheiten in der Entschädigung z.B. bei der Hilflosenentschädigung, dem Assistenzbeitrag oder bei den Ergänzungsleistungen beseitigt werden. Die Entschädigung orientiert sich dabei am krankheitsbedingten Bedarf und nicht am Alter.
  • Sicherstellung von Demenzkompetenz von Gesundheitsfachpersonen: Demenzwissen muss vertieft, strukturiert und stufengerecht in die Grundausbildung von Pflegenden integriert werden. Regelmässige obligatorische Weiterbildungen für Pflegefachpersonen sichern die Aktualität des Wissens und der Demenzkompetenzen.

Lesen Sie alle Forderungen und Massnahmen im PDF.

 

Alzheimer Schweiz
Gurtengasse 3
3011 Bern
alzheimer-schweiz.ch

ist ein gemeinnütziger Verein mit über 10 000 Mitgliedern und rund 130 000 Gönnerinnen und Gönnern. Die Organisation ist in jedem Kanton mit einer Sektion vertreten. Seit über 30 Jahren unterstützt Alzheimer Schweiz kompetent Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Fachpersonen aus der Pflege und Betreuung.

Swiss Memory Clinics
Luzernerstrasse 11
6353 Weggis
swissmemoryclinics.ch

ist der Verein der spezialisierten Kliniken mit Schwerpunkt Demenz und Gedächtnissprechstunden. Ziel ist es, die Diagnose- und Behandlungsqualität bei Demenzerkrankungen schweizweit auf hohem Qualitätsniveau zu etablieren. Entsprechend dieser Zielsetzung verpflichten sich die Mitglieder Qualitätsstandards einzuhalten. Darüber hinaus fördert der Verein die Informations- und Wissensver-mittlung und die Interdisziplinarität.

Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFS
Josefstrasse 92
8005 Zürich
www.alzheimer-synapsis.ch

ist eine gemeinnützige, steuerbefreite Stiftung schweizerischen Rechts. Sie fördert die Erforschung der Alzheimer-Krankheit und anderer neurodegenerativer Erkrankungen . Mit bisher über 90 unterstützen Forschungsprojekten ist die Stiftung die bedeutendste private Förderorganisation auf diesem Forschungsgebiet in der Schweiz.