Martin Täuber stand fünf Jahre als Rektor an der Spitze der Universität Bern, vorangegangen war eine Karriere als Medizinprofessor und Klinikdirektor am Inselspital. Nun ist er fünf Jahre pensioniert und durch eine Alzheimer-Erkrankung eingeschränkt und Mitglied der von Alzheimer Schweiz gegründeten Arbeitsgruppe Impuls. Noch einmal sucht er das Abenteuer.
Aktiv bleiben, das bleibt für Martin Täuber auch wichtig mit seiner Demenzerkrankung. In der von Alzheimer Schweiz gegründeten Arbeitsgruppe Impuls engagiert er sich deshalb gemeinsam mit anderen für die Anliegen von Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind.
Am 9. Oktober 2021 erfüllt sich Martin Täuber einen grossen Traum: Nochmals eine grosse Velo-Tour zu unternehmen. Das ist allein für ihn aufgrund seiner Krankheit nicht mehr möglich, aber mit einem Tandem und der Unterstützung durch einen «Piloten», steht dem Abenteuer nichts mehr im Weg.
Mit der Velo-Tour, die unter dem Motto #martintaeubercharitytour stattfindet, möchte Martin Täuber gleichzeitig auf die Arbeit von ihm am Herzen liegenden Non-Profit-Organisationen aufmerksam machen. Nebst der Stiftung intact, sind das Alzheimer Schweiz und Tandem Verein Bern. Der Tandem Verein Bern vermittelt mit einem Piloten unter anderem blinden Menschen bleibende Velo-Erlebnisse – so wie Herrn Täuber auf dieser Velo-Tour.
Kommentare