Alzheimer Bern bietet Möglichkeiten zum monatlichen Erfahrungsaustausch entweder für Angehörige oder für Demenzbetroffene an.

Diese Gesprächsgruppen richten sich an Angehörige von Menschen mit Demenz, die während zwei Stunden ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Alltag austauschen, sich gegenseitig auch inspirieren und stützen. Für noch Berufstätige gibt es Gruppen am Abend, für Pensionierte haben wir Gruppen am Nachmittag. Vor der ersten Teilnahme werden Sie zu einem Beratungsgespräch auf eine unserer Beratungsstellen eingeladenAnschliessend können Sie in der Gruppe schnuppern, um zu schauen, ob das für Sie passt.

«Es hilft, wenn man sieht, dass andere Menschen die gleichen Probleme haben und man über diese offen diskutieren kann. Ich fühle mich nicht mehr so alleine.» 
(Ein Mitglied der Angehörigengruppe Burgdorf)


***
Für Demenzbetroffene, die noch am Anfang ihrer Erkrankung stehen, gibt es ausserdem eine Gesprächsgruppe in Bern.
Auch selbst Demenzbetroffene haben das Bedürfnis, sich mit Menschen in einer ähnlichen Situation auszutauschen. Einmal im Monat treffen sich Betroffene, die noch am Anfang auf ihrem Weg der Erkrankung stehen und das Bedürfnis haben, über ihre Gefühle und ihre Situation zu reden. Die Treffen finden in Bern statt.
Kontakt: Natalie Hamela, Alzheimer Bern, natalie.hamela@alz.ch

FLYER Gesprächsgruppe Betroffene

***
Auskunft und Anmeldung für Angehörigengruppen:

Stadt und Region Bern, Marianne Rüfenacht
Tel. 031 312 04 10, bern(at)alz.ch

Region Thun/ Berner Oberland, Silke Däppen
Tel. 077 437 90 10, silke.daeppen(at)alz.ch

Region Biel/ Berner Jura, Silvia Manser
Tel. 077 523 22 13, silvia.manser(at)alz.ch

Region Emmental/ Oberaargau, Olivia Weibel
Tel. 077 520 98 47, olivia.weibel(at)alz.ch

Kosten
Die Kosten werden von Alzheimer Bern übernommen. Eine Mitgliedschaft (Jahresbeitrag Fr. 50.–) ist jedoch erforderlich. Sie bekommen so jeweils auch die aktuellen Informationen.

FLYER Gesprächsgruppen Angehörige