Die Dienstleistungen und Angebote von Alzheimer Schweiz und besonders unseren 21 kantonalen Sektionen werden häufig von Personen über 65 Jahren in Anspruch genommen. Auch haben wir das Privileg, mit vielen ehrenamtlichen Engagierten zusammenarbeiten zu dürfen, die ebenfalls bereits im Pensionsalter sind. Daher informieren wir Sie laufend über die aktuelle Situation im Umgang mit COVID-19 und über unsere aktuellen Massnahmen bezüglich unserer Angebote und Dienstleistungen.
Alle unsere Mitarbeitenden halten sich diesbezüglich an die Empfehlungen und Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit BAG sowie an die kantonalen und lokalen Vorschriften. Alzheimer Schweiz hat auch detaillierte Empfehlungen an die Geschäftsleitenden der kantonalen Sektionen versendet.

Aufgrund der vielen Coronavirus-Fälle im Kanton Tessin hat Alzheimer Tessin bereits erste Massnahmen ergriffen und alle externen Angebote, darunter das Alzheimer-Café und die Selbsthilfe-Gruppen bis auf Weiteres verschoben. Aber auch in anderen Kantonen mussten bereits verschiedene Veranstaltungen abgesagt und Angebote deutlich eingeschränkt werden. In solchen Fällen werden unsere Kundinnen und Kunden jeweils von den Sektionen direkt informiert. Auskünfte, Informationen sowie telefonische Beratungen und Unterstützung bleiben erhalten. Über die Website www.alzheimer-schweiz.ch «In Ihrer Region» können Sie sich informieren, welche Angebote in Ihrer Sektion stattfinden oder allenfalls auch kurzfristig abgesagt werden müssen.

Auch an der nationalen Geschäftsstelle sind wir bemüht kein unnötiges Ansteckungsrisiko einzugehen. Daher arbeiten aktuell unsere Mitarbeitenden mehrheitlich von zuhause. Wir bitten Sie alle daher um Verständnis, wenn Sie möglicherweise etwas länger als gewöhnlich auf eine Rückmeldung von uns warten müssen. Die Leitungen zu unserem nationalen Alzheimer-Telefon bleiben aber weiterhin zu den üblichen Zeiten besetzt:  058 058 80 00.

Informationen in leichter Sprache (BAG)

«Schutz vor dem Corona·virus» in leichterSprache erklärt

Gesundheitsinformationen der Kantone: