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Datenschutzerklärung (ab 1. September 2023)

Alzheimer Zürich engagiert sich für die Erhaltung der Würde und der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Sie hat insbesondere den Auftrag, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie andere interessierte Kreise zu informieren und zu beraten. Finanziert wird die Arbeit namentlich durch Spenden, Erbschaften/Legate, Stiftungen, Mitgliederbeiträge und Beiträge der öffentlichen Hand sowie durch Eigenleistungen.

Für Alzheimer Zürich ist es wichtig, mit den in diesem Zusammenhang erlangten Daten verantwortungsbewusst umzugehen und durch einen datenschutzkonformen Umgang mit Daten deren missbräuchliche Bearbeitung und Verletzungen von Persönlichkeitsrechten zu verhindern.

Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert über Art, Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten durch Alzheimer Zürich. Sie kann jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden, um Änderungen der Datenbearbeitungen oder der rechtlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.

1. Kontaktadresse

Falls Sie weitere Informationen zum Datenschutz möchten, kontaktieren Sie unseren Datenschutzverantwortlichen via Mail.
Alzheimer Zürich
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich
+41 43 499 88 63
info(at)alz-zuerich.ch

 

2. Allgemeines zur Datenbearbeitung

2.1 Rechtliche Grundlagen

Die Datenbearbeitung von Alzheimer Zürich stützt sich namentlich auf das Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25. September 2020 (DSG; SR 235.1) und die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz vom 31. August 2022 (DSV; SR 235.11).

2.2 Massnahmen zum Schutz von Personendaten

Wir verfügen über angemessene, dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Solche Sicherheitsvorkehrungen umfassen technische Massnahmen wie IT-Sicherheitslösungen (wie z.B. Firewall und Virenschutz), die Regelung der Bearbeitungsrechte der Personendaten sowie organisatorische und administrative Massnahmen wie die Schulung und Weisungen an die Mitarbeitenden.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern treffen wir geeignete Massnahmen, die Personendaten und Datenbanken vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung schützen. Eine absolute Datensicherheit können wir aber nicht gewährleisten.

2.3 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall und Profiling

Wir verwenden keine Verfahren zur automatisierten Einzelfallentscheidung und zum Profiling. Sollten wir im Einzelfall solche Verfahren einsetzen, so werden wir Sie darüber separat informieren. Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert, um bestimmte individuelle Aspekte zu bewerten. Diese Analyse erfolgt anonymisiert und dient der zielgerichteten Kommunikation sowie der Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen.

3. Bearbeitung von Personendaten

Ihre Daten werden erfasst, wenn Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular, bei einer Bestellung, einer Anmeldung zu einem Anlass oder über eine Online-Spende eingeben. Welche Daten verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich in erster Linie nach den von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistungen, Unterstützungsangeboten und Produkten. Im Rahmen unseres Auftrags bearbeiten wir insbesondere:

  • Personendaten der informations- und ratssuchenden Personen;
  • Personendaten der Angebotsnutzenden;
  • Personendaten der Mitglieder;
  • Personendaten in Zusammenhang mit Spenden;
  • Personendaten der Mitarbeitenden, inklusive Stellenbewerbenden, und von ehemaligen Mitarbeitenden;
  • Personendaten in Zusammenhang mit weiteren Verträgen (z.B. Auftragnehmenden, Forschenden)

Wir bearbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten betragen in der Regel 10 Jahre nach Abschluss unseres Auftrags bzw. Beendigung der Geschäftsbeziehung. Sind Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr erforderlich oder ist unsere Dienstleistung beendet, werden Ihre Daten – sofern technisch möglich – regelmässig gelöscht oder zu statistischen Zwecken oder Zwecken der Wissenssicherung anonymisiert, ausser die Weiterbearbeitung der Daten ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung von gesetzlichen und regulatorischen Buchführungs- und Aufbewahrungsfristen im Handels- und Steuerrecht
  • Erhaltung von Beweismitteln während der Verjährungsfristen (z.B. bei Gesundheitsdaten oder im Fall von Rechtsstreitigkeiten)
  • Inaktivierung anstatt Löschung von Spenderdaten, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht über andere Kanäle erneut Aufnahme in unserer Spendendatenbank finden

Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch löschen wir Ihre persönlichen Daten unwiderruflich. Löschen wir Ihre Daten jedoch auch aus unserer Spendendatenbank, so können wir nicht garantieren, dass diese nicht später erneut über externe Adressfirmen Eingang darin finden.

Die Zugriffsberechtigungen auf Ihre Daten sind beschränkt auf die für die Bearbeitung notwendigen Personen. Zu diesen Personen gehören neben unseren Mitarbeitenden auch von uns beigezogene Dienstleister. Diese haben sich zur Wahrung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes verpflichtet. Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weiter gehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben.

3.1 Bearbeitung von Personendaten bei der Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme (zum Beispiel per Telefon, Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben der Nutzenden zwecks Bearbeitung der Anfrage und allfälliger Anschlussfragen gespeichert, bearbeitet und nach Zweckerfüllung gelöscht.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – müssen wir aber einhalten.

Wir gehen davon aus, dass Sie per E-Mail von Zeit zu Zeit Informationen per E-Mail über unsere Tätigkeiten und Einsätze zu erhalten. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

3.2 Bearbeitung von Personendaten beim Besuch der Website

Beim Besuch der Website werden Daten automatisch durch unsere IT-Systeme erfasst. Es handelt sich vor allem um technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten und potenzielle Spenderinnen und Spender mittels geschalteter Werbung kontaktieren zu können. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Mittels unseres Analytics-Tools auf allen unseren Websites können wir niemanden persönlich identifizieren, auch nicht über die IP-Adresse. Weitere Informationen zur Auswertung der Website-Nutzung und von Webanalysediensten finden Sie in den entsprechenden Kapiteln.

3.3 Bearbeitung von Personendaten in Zusammenhang mit Mitgliedschaft und Spenden

Es werden nur diejenigen Personendaten bearbeitet, die zur Erreichung des angestrebten Zwecks notwendig sind, namentlich Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Zahlungsangaben und -daten (soweit erforderlich).

Die Daten werden in unserer Mitglieder- bzw. Spendendatenbank gespeichert. Sie werden regelmässig überprüft und aktualisiert. Die Wünsche der betroffenen Personen bezüglich Mailings werden berücksichtigt.

Zur Sicherstellung des Vereinsbetriebs (Mitglieder- und Spendenverwaltung) werden die dafür benötigten Personendaten zwischen Alzheimer Schweiz und Alzheimer Zürich ausgetauscht. Bei der Neuanmeldung als Mitglied oder Spendende werden Sie entsprechend informiert. Im Übrigen werden Mitglieder- oder Spendendendaten nicht ohne Einwilligung der betroffenen Personen an Dritte herausgegeben; sie werden weder verkauft, noch vermietet oder ausgetauscht.

Wir passen die Korrespondenz gerne Ihren Wünschen an und vermerken bei uns, wenn beispielsweise keine weitere Postzustellung gewünscht wird. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch löschen wir Ihre persönlichen Daten unwiderruflich. Löschen wir Ihre Daten jedoch auch aus unserer Spendendatenbank so können wir nicht garantieren, dass diese nicht später erneut über externe Adressfirmen Eingang in unsere Spendendatenbank finden.

3.4 Bearbeitung von Personendaten in Zusammenhang mit der Inanspruchnahme einer Beratung

Erfolgt die Kontaktaufnahme für eine Beratung per E-Mail über das Internet, können die darin aufgeführten Personendaten potentiell von unbefugten Dritten gelesen werden, da bei der Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist. Für den Austausch von vertraulichen Daten wird die Kontaktaufnahme per Telefon empfohlen. Wenn Sie uns aber Personendaten per E-Mail übermitteln, gehen wir von Ihrer Ermächtigung aus, Ihnen per E-Mail antworten zu dürfen.

Die telefonische Beratung erfolgt grundsätzlich anonym. Bei der Kontaktaufnahme (per E-Mail oder Telefon) werden die freiwillig mitgeteilten Personendaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und allfälliger Anschlussfragen an die zuständige Beratungsperson weitergeleitet und von dieser für die Dauer der Beratung gespeichert. Es wird kein Beratungsdossier eröffnet und die Daten werden nach Abschluss der Beratung gelöscht oder, soweit aus statistischen Zwecken oder für die Wissenssicherung erforderlich, anonymisiert.

Zum Zweck der elektronischen, telefonischen oder persönlichen Beratung werden von den zuständigen Beratungspersonen die Daten gespeichert, die für die Durchführung der Beratung notwendig sind. Die Daten werden nach Abschluss der Beratung gelöscht oder, soweit aus statistischen Zwecken oder für die Wissenssicherung erforderlich, anonymisiert. Ist es aufgrund der Situation angezeigt, werden die Daten im Hinblick auf eine spätere Wiederaufnahme der Beratung aufbewahrt, sofern die betroffene Person darin einwilligt.

Es werden grundsätzlich keine Personendaten an Dritte weitergeleitet ohne Einwilligung der betroffenen Person, einer gesetzlichen Grundlage oder dem Vorliegen eines überwiegenden privaten oder öffentlichen Interessens.

Die Mitarbeitenden unterliegen der beruflichen Schweigepflicht. Sie haben Informationen über die beratenen Menschen mit Demenz und deren Umfeld streng vertraulich zu behandeln.

3.5 Bearbeitung von Personendaten in Zusammenhang mit dem Besuch von Angeboten oder Veranstaltungen von Alzheimer Zürich

Wenn Sie an von uns organisierten Angeboten oder Veranstaltungen teilnehmen, erheben wir Personendaten, um die Angebote oder Veranstaltungen zu organisieren, durchzuführen und Ihnen allenfalls nachträglich zusätzliche Informationen zu senden. Falls Sie keine weiteren Informationen oder Kontaktaufnahmen wünschen, können Sie uns dies mitteilen.

Es werden grundsätzlich nur die Daten erhoben und bearbeitet, die für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks notwendig sind. Dabei handelt es sich insbesondere um Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail), persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma, Vorlieben bezüglich Verpflegung), Zahlungsinformationen (z.B. Bankverbindung).

Falls zur Sicherstellung der Qualität unserer Dienstleistungen weitere Daten erhoben werden, werden Sie über deren Zweck und Bearbeitung informiert.

Zur Organisation und Durchführung unserer Angebote und Veranstaltungen können externe Partnerorganisationen oder Dienstleistende beigezogen werden; die datenschutzrechtlichen Auflagen werden vertraglich oder in einer entsprechenden Auftragsdatenvereinbarung geregelt.

Wenn im Rahmen der Angebote oder an den Veranstaltungen fotografiert oder gefilmt wird mit dem Ziel, das Bildmaterial intern oder extern zu veröffentlichen, werden die Teilnehmenden im Vorfeld oder am Anlass selbst darüber informiert.

Die nachträgliche Auswertung der Angebote (Erhebung der Zufriedenheit) erfolgt mittels gängiger Umfragetools.

Die Personendaten werden gemäss dem internen Datenschutzreglement und den internen Datenschutzrichtlinien bearbeitet. Nach Erfüllung des Bearbeitungszwecks werden die Personendaten gelöscht oder für statistische Zwecke anonymisiert.

3.6 Bearbeitung der Personendaten von Vertragspartnern

Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schliessen, damit Sie einen Auftrag oder eine Dienstleistung für uns erbringen, bearbeiten wir die Personendaten von Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden, die wir zur Vertragserfüllung benötigen.

Nach Erfüllung des Bearbeitungszwecks bzw. nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht oder für statistische Zwecke anonymisiert.

3.7 Bearbeitung von Personendaten in Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren

Im Bewerbungsverfahren werden nur die Personendaten erhoben und bearbeitet, die der Abklärung dienen, ob eine Person für die betreffende Arbeitsstelle geeignet ist.

Die Personendaten der Bewerbenden werden vertraulich behandelt, und der Zugang ist im Berechtigungskonzept von Alzheimer Zürich geregelt.

Vor der Einholung von Auskünften durch Dritte muss die Einwilligung der betroffenen Person eingeholt werden.

Wenn ein Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, werden die Unterlagen der nicht berücksichtigten Bewerbenden zurückgegeben bzw. das elektronische Dossier vernichtet. Vorbehalten ist die anonymisierte Bearbeitung der Personendaten zu statistischen Zwecken.

Mit der Zustimmung der Bewerbenden kann Alzheimer Zürich deren Unterlagen für eine festgelegte Dauer aufbewahren, wenn anzunehmen ist, dass sie in diesem Zeitraum wieder gebraucht werden.

4. Bearbeitung von elektronischen Personendaten bei der Nutzung unserer Website

4.1 Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können. Mittels unseres Analytics-Tools auf allen unseren Webseiten können wir niemanden persönlich identifizieren, auch nicht über die IP-Adresse. Alzheimer Schweiz behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Wir verwenden Zählpixel (auch Web-Beacons genannt) auf unserer Website. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden.

Unsere Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte wie Bestellungen oder Anfragen, die Sie uns senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schlosssymbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Durch das Anmelden als Mitglied, das Abonnieren unseres Newsletters, Bestellungen im Web-Shop oder durch sonstige Interaktionen auf unserer Website übermitteln Sie uns Informationen über Ihre Person wie z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse. Durch die Übermittlung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten jeweils für Marketingzwecke für Alzheimer Schweiz oder für Alzheimer Zürich sowie den bei der Erhebung angegebenen Zweck gespeichert, bearbeitet und verwendet werden dürfen.

4.2 Cookies

Diese Website verwendet eigene Cookies (First-Party-Cookies) als auch Cookies von Dritten, deren Dienste wir nutzen (Third-Party-Cookies, s. dazu auch Ziff. 4.4). Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Website in Ihrem Computer dauerhaft oder temporär gespeichert werden. Zweck der Cookies ist insbesondere die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen.

Cookies können im Browser temporär als «Session Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als sogenannte permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» werden automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Permanente Cookies haben eine bestimmte Speicherdauer. Cookies ermöglichen insbesondere, einen Browser beim nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Website zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise auch für Online-Marketing verwendet werden.

Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen oder das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen, zum Beispiel zum Wegklicken eines von Ihnen geöffneten Fensters, erforderlich sind, werden gespeichert, weil wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste haben. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese nachfolgend gesondert behandelt.

4.3 Nutzung von Google Analytics

Unsere Website benutzt Google Analytics (Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland). Google Analytics verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugte Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google benutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

4.4 Nutzung von Google Ad Grants

Diese Website verwendet Google Ad Grants (ein für Non-Profit-Unternehmen kostenloses Online-Werbeprogramm der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland).

Im Rahmen von Google Ad Grants nutzen wir das sogenannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internetbrowser auf dem Computer des Nutzers ablegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder GoogleAd Grants-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von Ad Grants-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Ad Grants-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über Ihren Internetbrowser unter Nutzereinstellungen deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking-Statistiken aufgenommen. Mehr Informationen zu Google AdWords und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

4.5 Social Media Plug-Ins

Wir setzen auf unseren Webseiten sogenannte Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, YouTube und LinkedIn, ein. Sie erkennen dies jeweils an den entsprechenden Symbolen. Die Elemente sind standardmässig deaktiviert. Aktivieren Sie diese durch Anklicken, können die Betreiberfirmen der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass und wo Sie auf unserer Website sind und können diese Informationen für ihre Zwecke verwenden. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieser Betreiberfirma nach deren Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von diesen keine Angaben zu Ihnen.

4.6 Nutzung von sozialen Netzwerken und anderen Diensten Dritter

Wir bewirtschaften diverse Konti bzw. Profile auf sozialen Netzwerken (unter anderem bei Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter usw.). Diese Seiten bzw. Dienste werden von Dritten angeboten und betrieben. In Zusammenhang mit solchen Plattformen können Personendaten auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) bearbeitet werden. Es gelten jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzerklärungen und sonstigen Bestimmungen der einzelnen Betreiber solcher Plattformen. Diese Bestimmungen informieren insbesondere über die Rechte von betroffenen Personen direkt gegenüber der jeweiligen Plattform.

Darüber hinaus sind in einzelnen unserer Webseiten Dienste von Dritten wie z.B. YouTube, Google Maps, Google Ads, Google Custom Search usw. direkt eingebunden. Diese Anbieter verwenden unter anderem auch Cookies. Bei der Nutzung unserer Webseiten werden automatisch Daten der Nutzenden an diese Firmen übermittelt. Dabei gelten ausdrücklich die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Nutzende müssen sich bewusst sein, dass über diese Services Daten gesammelt und auch an Dritte weitergegeben werden können. Wenn sie gleichzeitig einen Account eines Dienstes verwenden, kann der Betreiber diese übermittelten Informationen direkt dem jeweiligen persönlichen Account zuordnen.

Wir haben keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch diese Betreiber. Es ist für uns nicht erkennbar, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit sie allfällig bestehenden Löschpflichten nachkommen, welche Auswertungen und Verknüpfungen sie mit den Daten vornehmen und an wen sie die Daten weitergeben.

Die wichtigsten von Dritten betriebenen Dienste sind:

Instagram: Instagram, Inc. gehört zu Facebook (Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland). Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook.

LinkedIn: Anbieter ist die LinkedIn Corporation (2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA). Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Twitter (Twitter, Inc., 1355 Market Street, Suite 900 San Francisco, CA 94103): Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung und in der Cookies Richtlinie von Twitter.

YouTube: Sobald Sie eine Seite aufrufen, die mit einem eingebundenen YouTube-Video versehen ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt und es werden vereinzelt Plug-Ins von YouTube (YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA; Tochtergesellschaft Google LLC) verwendet. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seite von welcher IP-Adresse besucht wurde.

Google Maps: Zur Darstellung einer interaktiven Karte und zur Erstellung von Anfahrtsplänen wird vereinzelt der Kartendienst Google Maps von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) verwendet. Bei der Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung (z.B. IP-Adresse) gespeichert und an einen Server von Google in den USA übertragen werden.

4.7 Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, können sich über unsere Website zu unserem Newsletter anmelden. Dafür stellen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt mittels eines «Double-opt-in»-Verfahrens. Dazu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand der Bestätigungsmail und Ihre Antwort darauf. Diese Daten verwenden wir für die Zusendung der Newsletter mit Informationen zu uns und unseren Produkten sowie Hinweisen auf interessante Neuigkeiten zum Themenbereich Demenz, aber auch für die Übersendung von Informationen zu technischen Gegebenheiten oder Informationen zu Änderungen des Newsletterangebots.

Die Zusendung des Newsletters erfolgt ausschliesslich auf Basis Ihrer Einwilligung oder einer gültigen Geschäftsbeziehung. Der Versand der Newsletter via E-Mail erfolgt mittels «Mailchimp», einer E-Mail-Marketingplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA. Ihre E-Mail-Adresse wird auf den Servern von Mailchimp in den USA gespeichert. Mailchimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann Mailchimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen. Mailchimp nutzt die Daten unserer Newsletter Empfänger nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. Mailchimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen Privacy Shield zertifiziert und verpflichtet sich, die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten.

Die Newsletter enthalten einen sogenannten Web Beacon, d.h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom Server von Mailchimp abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen zum Browser oder E-Mail-Client als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur Verbesserung der Services für spezifische Zielgruppen und zur Ergebnismessung unserer E-Mail-Versände genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet wurden, wann sie geöffnet und welche Links geklickt worden sind. Diese Informationen können aus technischen Gründen den einzelnen Newsletter-Empfangenden zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser noch das Bestreben von Mailchimp, einzelne Nutzende zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns vielmehr dazu, die Lesegewohnheiten und die Interessen unserer Nutzenden zu erkennen, um damit unsere E-Mail-Versände und/oder -Inhalte dementsprechend optimieren bzw. anpassen zu können.

Es gibt Fälle, in denen wir die Newsletter-Empfangenden auf die Webseiten von Mailchimp leiten. So enthalten unsere Newsletter beispielsweise einen Link, mit dem die Newsletter-Empfangenden die Newsletter online abrufen können (z.B. bei Darstellungsproblemen im E-Mail-Programm). Ferner können Newsletter-Empfangende ihre Daten, z.B. die E-Mail-Adresse, nachträglich korrigieren.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von Mailchimp ebenfalls Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch Mailchimp, deren Partner und eingesetzte Dienstleister (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Mailchimp entnehmen.

Ihre Einwilligung zur Speicherung der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, in Ihrem Profilbereich oder per Mitteilung an die obenstehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

4.8 Bestellungen

Sofern Sie Informationsmaterialien bestellen, verwenden wir bzw. die damit von uns beauftragte Organisation die dabei angegebenen Adressdaten nur zur Abwicklung der Bestellung und um Ihnen Informationen zuzusenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ihre Adressdaten werden auf unserem Webserver 12 Monate gespeichert und dann gelöscht. Die Daten werden ausserdem per E-Mail an uns übermittelt und für die Abwicklung der Bestellung dauerhaft in einer Datenbank gespeichert.

4.9 Spenden und sonstige Zahlungen

Spenden Sie uns Geld, werden zur Zahlungsabwicklung die Zahlungsdaten benötigt. Wir verfügen über keine Kreditkarten-Informationen. Diese Daten werden ausschliesslich von unseren Zahlungspartnern bearbeitet und werden somit auch nicht bei uns gespeichert.

Für das Spenden über digitale Kanäle (online und mobile) verwenden wir die Spendentechnologie der Firma PayPal (www.paypal.com) . Informationen zu deren Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in deren Datenschutzrichtlinien. Die mit der Spende zusammenhängenden Personendaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, gespendeter Betrag, evtl. Zweckbindung der Spende) wird in unserer Spendendatenbank gespeichert.

Die Übermittlung Ihrer Daten an einen der nachstehend aufgeführten Zahlungsanbieter, je nach gewählter Zahlungsart, erfolgt erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung zur Spendentransaktion. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Spende und die damit zusammenhängende Einwilligung zur Datenverarbeitung innerhalb 30 Tagen zu widerrufen.

PostFinance: gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz. In Bezug auf den Datenschutz im Zusammenhang mit der Abwicklung von Online-Zahlungen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der Postfinance AG, Mingerstrasse 20, 3030 Bern.

4.10 Links

Zu Informationszwecken und zur Erleichterung der Navigation enthält unsere Website Links zu Dritten oder Inhalte von Dritten. Für deren Websites oder Inhalte lehnen wir jede Verantwortung ab.

Wir lehnen auch jede Verantwortung für die Richtigkeit, Rechtmässigkeit und Vollständigkeit der Inhalte (z.B. auch Angebote, Dienstleistungen usw.) und Verlinkungen Dritter auf unsere Website ab.

4.11 Online-Konferenzen

Für die Durchführung von Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare nutzen wir den Dienst «Zoom» oder «Microsoft Teams». Dabei bearbeiten wir folgende Daten: Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail), Randdaten zur Kommunikation (z.B. IP-Adresse, Dauer der Kommunikation, Kommunikationskanal), persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma), Zeitpunkt des Besuchs, für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten. Zusätzliche Auskünfte über die Bearbeitung personenbezogener Daten durch «Zoom» oder «Microsoft Teams» finden sich in deren Datenschutzerklärungen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen erfolgt auf eigenes Risiko. Wir lehnen jegliche Haftung in diesem Zusammenhang ab (z.B. Datenschutzverletzungen).

4.12 Weitere Tools von Drittanbietern

Aktuell nutzen wir für unsere Umfragen bei den Teilnehmenden von Angeboten oder Veranstaltungen Surveymonkey, eine Anwendung der Momentive Europe UC, 2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Irland. Die Teilnahme an einer Umfrage erfolgt über einen Link. Auch bei der Teilnahme an einer anonymen Umfrage werden von SurveyMonkey Informationen zum Gerät und der Anwendung erfasst, die die betroffene Person nutzt, um an der Umfrage teilzunehmen. Dazu gehören die IP-Adresse, die Version des Betriebssystems, der Gerätetyp, die Geräte-ID/MAC-Adresse, Informationen zu System und Leistung sowie der Browsertyp. Wenn ein Mobilgerät zur Teilnahme an der Umfrage genutzt wird, wird auch die UUID dieses Geräts von SurveyMonkey erfasst. Des Weiteren werden von SurveyMonkey Cookies und «Tracking Services» von Erst- und Drittanbietern erfasst und die Server von SurveyMonkey führen sogenannte Logdateien. Da SurveyMonkey Europe UC ein Tochterunternehmen der SurveyMonkey Inc. mit Sitz in den USA ist, ist es möglich, dass von SurveyMonkey erhobene Daten auch in die USA übermittelt werden. SurveyMonkey Inc. hat sich verpflichtet, den Anforderungen des «Privacy Shield»-Abkommens nachzukommen. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von SurveyMonkey entnehmen.

5. Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Die Nutzenden haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten darüber, welche Personendaten über sie gespeichert wurden. Zusätzlich haben sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung ihrer Personendaten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein sonstiges überwiegendes Interesse entgegensteht.

Kann weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit von Personendaten bewiesen werden, so können die betroffenen Personen verlangen, dass ein entsprechender Vermerk mit ihrer eigenen Darstellung angebracht wird.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung von Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website zwingend erforderlich. Deshalb besteht diesbezüglich seitens der Nutzenden kein Widerspruchsrecht.

6. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstösse steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

7. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern oder anpassen.

8. Schlussbestimmungen

Die Informationen auf dieser Website wurden mit grosser Sorgfalt zusammengestellt. Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung der Informationen in dieser Datenschutzerklärung ausgeschlossen. Durch die blosse Nutzung dieser Website kommt keinerlei Vertragsverhältnis mit Alzheimer Zürich zustande.