Aktuelle Ausgabe

Schwerpunkte

Tabus brechen – Anderssein akzeptieren

In unserer Gesellschaft sind Themen wie Alter, psychische Gesundheit, Behinderung und Tod tabuisiert. Man spricht hinter vorgehaltener Hand darüber, ...

Schwerpunkte

Das neue Glück und das grosse Tabu

Nathalie De Febis ging eine neue Beziehung ein, während ihr Ehemann mit frontotemporaler Demenz im Pflegeheim lebte. Nicht alle verstanden das, doch ...

Tabuthema Demenz

Menschen mit Demenz in einer Gesprächsgruppe

Tabu Demenz: wann dazu stehen?

Mit einer Demenz stellt sich auch die Frage, ob und wann man andern von der Erkrankung erzählt. Wie sie damit umgehen, erzählen jung Erkrankte der ...

Im Alltag

Basiskurs für Angehörige

Alzheimer Neuenburg bietet Angehörigen von Menschen mit Alzheimer oder anderen Demenzformen einen Basiskurs an. Ziel: Die Angehörigen verstehen die ...

Im Alltag

alzguide orientiert zu Demenzangeboten

Forschung

Mit Musik und Bewegung gegen Demenz

Im Alter lassen die geistigen Fähigkeiten nach. Regelmässiges Training hilft, diesem Abbau entgegenzuwirken. Ein von Alzheimer Schweiz gefördertes ...

Gut zu wissen

Demenzprävention

Gut zu wissen

Hilfe bei finanziellen Engpässen

Gut zu wissen

Sorgen Sie vor

Recht

Wenn keine Patientenverfügung vorliegt

Carte Blanche

Lass die Sonne herein!

Plattform Menschen mit Demenz

Sich nicht unter Druck setzen

Thomas F. ist überzeugt, dass das Verheimlichen der Krankheit nichts bringt, da sie früher oder später offensichtlich wird. «Ich wollte mich nicht ...

Offenes Ohr

Die Scham überwinden

Kürzlich teilte uns die Neurologin mit, dass meine Frau an Demenz erkrankt sei. Die Ärztin riet uns, baldmöglichst unser Umfeld über die Erkrankung zu ...

Cartoon/Rätsel

Aus welchem Ei schlüpft der Hase?

Aktuelle Ausgabe