Im Normalfall können die Betroffenen auf die Hilfe und Unterstützung von Angehörigen zählen. Doch nur der Austausch mit Personen in der gleichen Situation und mit ähnlicher Alltagsproblematik ermöglicht ihnen, das Unerklärliche zu teilen und die sich daraus ergebenen bestmöglichen Strategien zu erarbeiten. Medikamente und deren Nebenwirkungen sowie Therapiemöglichkeiten sind Themen, die gemeinsam besprochen werden. Dabei steht der Wunsch, der Isolation zu entfliehen und über das Leben im Allgemeinen zu diskutieren, im Vordergrund.

Gesprächsgruppen bieten die Möglichkeit, ohne Scham und Scheu Gefühle abzuladen, aber auch zuzuhören und gehört zu werden, sich Mut zu machen und Freundschaften zu schliessen.

Informieren Sie sich bei Ihrer Sektion oder schauen Sie in der Agenda für aktuelle Veranstaltungen.
 

Angebote für junge Menschen mit Demenz

Alzheimer Schweiz bietet für Menschen im erwerbsfähigen Alter, die an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz erkrankt sind, die Gesprächsgruppe Labyrinth an. Diese trifft sich einmal pro Monat in Olten. Alzheimer Luzern führt ein ähnliches Angebot für die Standorte Luzern und Stans durch. 

Weitere Gesprächsgruppen für jung Erkrankte sind zu finden auf dieser Unterseite.