• Pflegen und betreuen Sie selbst ein demenzerkranktes Familienmitglied und haben Fragen, wie Sie demenzspezifische Alltagsprobleme besser bewältigen können?
  • Suchen Sie Entlastung in der Nähe, damit Sie selbst nicht an Ihre Grenzen kommen?
  • Suchen Sie für eine Person mit Demenz ein Altersheim, das bei der Betreuung demenzspezifische Bedürfnisse berücksichtigt?
  • Benötigen Sie als Pflegefachperson Ratschläge im Umgang mit Demenzerkrankten?
  • Wünschen Sie Beratung zu rechtlichen und finanziellen Aspekten, vor und nach der Diagnose?
  • Beobachten Sie bei einer Person Anzeichen von Demenz und suchen einen Weg, sie zu einer ärztlichen Abklärung zu ermutigen?

Solche Fragen beantwortet das Beratungsteam des Alzheimer-Telefon unter:
058 058 80 00
Montag
bis Freitag
8–12 Uhr
und 13:30–17 Uhr
 

Kompetentes Beratungsteam

Unsere Beraterinnen zeigen Ihnen verschiedene Optionen auf, damit Sie eine für Sie geeignete Lösung finden. Zudem vermittelt das Alzheimer-Telefon weitere Anlaufstellen und Adressen schweizweit.

Die Beraterinnen von Alzheimer Schweiz verfügen über langjährige Erfahrung in der Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Sie sprechen Deutsch, Französisch und Italienisch. Die Anonymität ist gewährleistet. Ihr Anruf erfolgt zum normalen Tarif.
 

Beratung in den Sektionen

Viele kantonale Alzheimer-Sektionen bieten ebenfalls eine Beratung in der Geschäftsstelle oder per Telefon an. Weitere Informationen finden Sie bei der Sektion in Ihrer Region. Die zuständigen Fachstellen werden angezeigt, wenn Sie mit dem Cursor über die Karte fahren: